6. Januar 2015

Dreikönigskuchen

Am Dreikönigstag laufen die Sternsinger, als Caspar, Melchior und Balthasar verkleidete Jugendliche von Tür zu Tür, singen, hinterlassen die segnenden Anfangsbuchstaben ihrer Namen an der Haustüre und sammeln für einen guten Zweck. Ok, unsere Sternsinger hatten flinkere Schuhe an, sie ware schon am 3. Januar da.
Am Dreikönigstag wird normalerweise auch der Christbaum entschmückt. Diesen Brauch hab ich vertagt, da unser Baum immer noch schön frisch ausschaut.
Aber dafür habe ich heute, passend zum Dreikönigstag, einen Dreikönigskuchen gebacken. Eine Mandel wurde darin nicht versteckt, denn wir beide wissen genau wer hier im Haus die Königin ist.
Ich habe das Hefeteig-Rezept von meinen Streuseltalern verwendet, weil dieser wundebar flaumig wird.



Hefeteig:

15 g frische Hefe
50 g Zucker
130 g Milch
1 Prise Salz
in den Mixtopf geben und 2 1/2 Minuten/37 Grad/Stufe 2 erwärmen.

350 g Mehl
50 g  zimmerwarme Butter
1 Ei
dazu geben und 6 Minuten/Teigstufe verkneten.
Den Hefeteig zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Dazu gebe ich meinen Hefeteig immer in die Schüssel vom Siebservierer (ohne das Sieb), lege den Deckel auf und stelle sie in die Microwelle bei angelehnter Tür. Die Wärme der Lampe reicht wunderbar aus um den Teig wachsen zu lassen.

Den Teig kurz auf der Arbeitsfläche durchwalken und in 7 gleichgroße Stücke teilen. Diese zu Kugeln formen. Eine Kugel in die Mitte des Backblechs legen das mit Backfolie ausgelegt ist. Die restlichen Kugeln nicht zu dicht darum setzen und zugedeckt weitere 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

1 Eigelb mit einem EL Sahne verkleppern und die Kugeln damit einstreichen.

Mit Mandelblättchen und Hagelzucker bestreuen und 20-25 Minuten auf der mittleren Schiene backen.


 

1 Kommentar:

  1. Oh ich liebe Dreikönigskuchen..:Schade, das die Zeit schon wieder vorbei ist. Jetzt habe ich nämlich direkt wieder Lust darauf bekommen;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

    AntwortenLöschen