5. Mai 2013

Hinterberger Haustorte

Hier kommt jetzt mal mal eine oberbayerische Erfindung. Auf kleineren und größeren Fesivitäten im Erdinger Raum wird diese leckere Torte - meist von Landfrauen gebacken - immer wieder angeboten.
Das Rezept dafür habe ich schon viele Jahre. Auf einem alten Kneipenzettel stehen die Zutaten. Nur die Zutaten.
Immer mal wieder ist mir der inzwischen vergilbte Zettel in die Hände gefallen, aber so richtig herrangetraut habe ich mich dann doch nicht.
Von einer lieben Freundin habe ich vor einer Weile nun auch die Rezeptbeschreibung erhalten und mich in dieser Woche in das Projekt Hinterberger Haustorte gestürzt.
Das Gute an dem Rezept ist, daß man die Böden 2 Tage vorher backen kann. Einen Tag vor dem Verzehr wird sie mit Sahne gefüllt damit sie gut durchziehen kann.
Der Teig ist ein Eischwerteig und die einzelnen Böden sollten in einer Pfanne, dünn mit Biskin ausgestrichen, im Backofen gebacken werden. Da ich mir nicht sicher war ob der Pfannengriff die 220 Grad überlebt, habe ich die Böden in meinem Lumara-Backring auf Backfolie gebacken.
Die Hinterberger ist einfach ein Traum von einer Torte. 


Den Backofen auf 220 Grad vorheizen

8 Eier abwiegen (in meinem Fall 400 g)
gleiche Menge Zucker
2/3 Mehl vom Gewicht der Eier ausgehend (in meinem Fall 270 g)
2 gestr. TL Backpulver
1 EL Vanillezucker
in den Mixtopf wiegen und 40 Sekunden/Stufe 4 miteinander verrühren oder ohne TM in der Küchenmaschine zu einer gleichmäßigen Masse rühren. 

Je nach Größe 5-8 dünne Böden in 10 Minuten auf der untersten Schiene herausbacken.

Einzeln auskühlen lassen und auf einem Stapel in Frischhaltefolie gewickelt bis zum Füllen aufbewahren.

Je nach Größe 2-3 Becher Sahne steif schlagen, alle Böden damit bestreichen und zusammensetzen. Wer mag, kann auch den Rand dünn mit Sahne einstreichen.

100 g Vollmilch-Callets (wer keine Challets hat nimmt eine Tafel Vollmilchschokolade) auf dem Herd in
70 g Sahne auflösen, etwas abkühlen lassen, über die fertige Torte verteilen und gut gekühlt (am besten über Nacht) ziehen lassen.



41 Kommentare:

  1. Sieht gut aus. Das sind ordentlich viele Schichten. Kann ich mir auch gut mit Ananasstücken und Schlagsahne vorstellen.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit Ananas und /oder Schmand-Sahne kann ich mir auch sehr gut vorstellen zumal die Kombination mit Süß-sauer und Schoko immer sehr lecker ist.

      Löschen
  2. Die werde ich auf jeden Fall testen! Dankeeeee! !!;-)
    Liebe Grüße Sonja ♡ ♥ ♡

    AntwortenLöschen
  3. Die Torte sieht sooooooooooooooo lecker aus.
    Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen
  4. Davon möchte ich jetzt ein Stück. JETZT! ;-)))

    AntwortenLöschen
  5. pah die kommt gerade Recht zu meinem Geburtstag nächste Woche, wird gestestet. DANKE MANU! Du bist die Beste!

    AntwortenLöschen
  6. Die Torte sieht fantastisch aus!
    ... da würde ich sofort alles stehen und liegen lassen,
    um ein Stück zu bekommen ....
    Der Biskuit ist bestimmt wunderbar locker,
    bei den vielen Eiern kein Wunder.

    Noch einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
  7. Die Torte sieht lecker aus! Torten mit vielen Schichten machen immer etwas her, und wenn sie so wie hier sogar einzeln gebacken wurden, ist es auch noch richtig lecker! Ich kenne ein ähnliches Rezept, allerdings mit Milchmädchen im Teig. Dieses hier werde ich aber auch mal ausprobieren, der lockere Teig gefällt mir sehr gut!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. boah ... was für ne Wucht Manu ... klasse !

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe Schichttorten. Nicht umsonst sind auf meinem Blog die Milchmädchentorte, die Aprikosen-Marzipan-Schichttorte und bald noch eine andere Schichttorte zu finden.

    Aber diese hier... sie sieht soooo lecker aus!
    Die kommt auf meinen Nachbackzettel!!!

    GlG Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Sieht sehr, sehr lecker aus.Werde ich unbedingt nachbacken. Das Gewicht der Eier bezieht sich auf Eier incl. Schale?
    Lieben Gruß
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eier Gewicht ohne Schale

      Löschen
    2. Ist doch logisch nur die Eier die Schale wird nicht mitgebacken

      Löschen
  11. Die Torte ist hier in der Gegend wirklich beliebt, ich habe in Hinterberg geheirtatet und fast nur Hinterberger Haustorte bestellt, weil die Leute hier alles andere links liegen lassen, die gibt es wirklich zu jedem Anlass :) Werde das Rezept jetzt endlich einmal selbst ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  12. Wir essn de guade Tortn a in Anzing. Supa guad und ruck zuck weg wars... ;-)

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe diese Torte nachgebacken. Und ich muss sagen, Alle waren begeistert. Man kann sie sehr gut essen! Sie ist saftig und wieder Erwarten nicht zu süß. Habe für den Guss dunkle Schokolade genommen. Danke für das tolle Rezept:-)

    AntwortenLöschen
  14. Hallo. Diese Torte wollte ich schon lange backen. Letztes Wochenende hat's geklappt. Ich muss sagen, sie ist sehr gut gelungen, hat super geschmeckt und ist bei meinen Gästen sehr gut angekommen. Danke für das Rezept, diese Torte werde ich jetzt mit Sicherheit öfters backen.

    AntwortenLöschen
  15. Sehr lecker! Dadurch, dass man die Torte vorbereiten kann, back ich sie zu fast jeder Feier. Am zweiten Tag schmeckt sie übrigens noch besser.

    AntwortenLöschen
  16. Hab das Rezept 1998 auf einer Geburtstagsfeier in Dorfen erhalten. Seit dem gibts die bei mir in der Oberpfalz zu jedem Fest. Und alle lieben "die Hinterberger"!!!

    AntwortenLöschen
  17. Gestern habe ich diese Torte gebacken und heute wurde sie verspeist.
    Die Torte ist ein Gedicht!!!
    Ich habe die Füllung etwas umgewandelt und statt nur Sahne mit 2 Schichten pürierten Aprikosen gefüllt, weil es mein Mann immer etwas fruchtiger mag!

    Meine Schwiegermutter hat sich die Torte schon für Ostern bestellt! ☺

    AntwortenLöschen
  18. Hallo , das hört sich ja echt lecker an und würde sie gerne nach backen. Aber für welchen Durchmesser von der springform ist die Teigangabe ?
    Herzliche Grüße ��

    AntwortenLöschen
  19. 40 Sekunden rühren, das kann nicht stimmen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Thermomix schon aber diesen Teig kann man auch ganz schnell von Hand verrühren.

      Löschen
  20. die beste, hab ich schon öfter gemacht, jedes mal ein voller erfolg mit vielen aaaahhhs und ooohhhs! wir lieben diese torte!

    AntwortenLöschen
  21. sehr ,sehr ,lecker habe sie schon öfters gemacht morgen alls Regenbogen Torte

    AntwortenLöschen
  22. Hallöle Manu,
    Backofen auf 220 °C, Ober-und Unterhitze oder Umluft?
    Danke
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  23. Manu, vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe diese Torte nun schon das vierte Mal gebacken. Allerdings habe ich sie variiert, da ich Schockoüberzüge nicht so mag. Marzipan und caramel, apfel und Mandel, Aprikose und Pistazien usw.
    Wirklich großartig und leicht zu machen. Ein wenig zeitaufwendig, aber längst nicht so schlimm wie gedacht.

    AntwortenLöschen
  24. Geburtstag-Torte,15.1.2020

    Hallo Manu.
    Die Hinterberger Haustorte ist die beliebteste Torte meiner Geburtstags-Gäste!
    Meine Tochter macht die mir immer zum Geburtstag.
    Sie gibt oben drauf immer gemischte Beeren, Erdbeeren,Himbeeren,Heidelbeeren und
    darüber dann diesen Vollmilch-Sahne-Guß!!!
    Das schaut superschön aus und schmeckt vorzüglich!
    LG Gerlinde

    AntwortenLöschen
  25. Warum werden Fragen nicht beantwortet? Würde auch gerne wissen für welche Größe der Backform ist das Rezept und Ei mit ider ohne Schale gewogen? Mit freundlichen Grüßen Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Backen Sie etwa die Schale mit? 😂

      Löschen
    2. Die angegebene Menge ist aus meiner Erfahrung zu viel für eine 26er Backform. Ich reduziere immer das Ganze auf passende Menge mit 6 Eiern und backe in einer Pizzaform, 26 cn Durchmesser. Für 8 Eier nehme ich die 28 cm Form, und die Torte ist dann riesig. Die Böden gehen auch auf nach einem Tag durch das Durchziehen mit Sahne. Herrlich locker und immer beliebt! Habe schon mit Zitronennote ausprobiert

      Löschen
  26. Super Teig geworden,kann man auch benutzen, um andere Torten herzustellen, also mit anderen Cremes füllen. Ich habe damit die Alpen (! Ja , das Hochgebirge) "gebaut". Super le ker! Die Strassen mit Schokolade drauf gespritzt....😋

    AntwortenLöschen
  27. Die Torte erinnert mich an die berühmte Doboschtorte, nur wird die mit Schokolade gefüllt und auf den Deckel kommt ein Karamellguss aus geschmolzenem Zucker.

    AntwortenLöschen
  28. Werde die Torte auf jedenfall nachbacken

    AntwortenLöschen
  29. Ulli Hammerschmidt9. Juni 2023 um 18:57

    Die Torte schaut lecker und gut aus. Werde sie im Herbst ausprobieren. Mich würde ja noch der „alte Zettel“ interessieren 🤩

    AntwortenLöschen
  30. Vielen lieben Dank die Torte is der Renner auf jeder Party.

    AntwortenLöschen
  31. 400 g Zucker - Das ist viel zu viel Zucker.
    220 - 250 g reichen vollkommen

    AntwortenLöschen
  32. Diese Torte ist der Hammer 🤩

    AntwortenLöschen
  33. Guten Abend, habe die Hinterberger Haustorte für unseren Herbstmarkt gebacken. Werde die Torte morgen dort verkaufen . Bin schon ganz gespannt darauf wie sie bei den Leuten ankommt. Die Böden sehen jedenfalls schon mal super aus. Werde die Torte jetzt füllen und stapeln und dann über Nacht in den Kühlschrank. Vielen Dank für das Rezept!! L.G. Christine

    AntwortenLöschen
  34. Kann man den Zucker auf die Hälfte reduzieren?Oder wird das dann nix?
    l.g.Lilly

    AntwortenLöschen