2. Februar 2013

Käsespätzle

Käsespätzle sind für mich ein ausgesprochenes Festessen. Ganz klar ist: es müssen selbstgemachte Spätzle sein! Die schmecken einfach am allerbesten.
Und da ich Glückliche schließlich auf der Spätzleakademie war, werden meine Erzeugnisse natürlich nicht mit dem Qualitätsmerkmal "faule-Weiber-Spätzle" versehen. ;)


200 g Mehl
2 Eier
1 1/2 TL Salz
etwas Wasser
mit einem Rührlöffel oder einem elektrischen Knethaken zu einem glatten Teig verschlagen bis er Blasen wirft.

Dann gibt man jeweils ca 1 EL Teig auf ein nasses Spätzlebrett, streicht das Ganze mit dem angefeuchteten Spätzleschaber glatt, hält das Brett direkt über das kochende Wasser und schabt vom Teig dünne Streifen in das siedende, nicht sprudelndes Salzwasser. Sobald die Spätzle aufsteigen nimmt man sie mit einem Schaumlöffel heraus und gibt sie in eine Schüssel oder angewärmte Platte. Ich gebe die fertigen Spätzle am liebsten in den Siebservierer. Dort können sie noch abtropfen und mit dem Deckel abgedeckt halten sie gut warm.

Wer sich des Handschabens nicht mächtig ist, verwendet eine Spätzlepresse.

Pfannengerührte Käsespätzle:

2 Zwiebeln in Ringe schneiden und in etwas Butter goldbraun bräunen.

70 g Allgäuer Emmentaler
70 g Schweizer Bergkäse
1/2 Backsteinkäse
in den Mixtopf geben und und 5 Sekunden/Stufe 6 reiben.

Die warmen Spätzle gebe ich in eine erwärmte, beschichtete Pfanne ohne Zugabe von Fett, würze mit normalem oder Chilisalz, streue den geriebenen Käse darüber, lösche mit etwas Kochsud ab. Es dauert nicht sehr lange bis der Käse zerlaufen ist und die Masse eine cremige Konsistenz hat. Zum Schluß noch einen Löffel braune Butter und ein paar Schnittlauchröllchen untergerührt und mit den Zwiebelringen angerichtet - ein Gedicht!

Überbackene Käsespätzle:

2 große Zwiebeln würfeln und goldbraun rösten.

Spätzle, Zwiebeln und Käse abwechselnd in eine Auflaufform schichten, 3-4 kleine Butterstückchen darauf geben und  bei 160 Grad Umluft einige Minuten überbacken bis der Käse zerlaufen ist.
Mit Schnittlauch bestreut sofort servieren.
Dazu schmeckt uns am besten eine große Schüssel Kopfsalat mit süßsaurem Dressing.

Variante: manchmal (besonders wenn meine Fleischfraktion streikt) mische ich (wie man auf dem Foto sieht) in kleine Würfel geschnittene und angebratene Schinkenwurst- oder Speckwürfel unter.




3 Kommentare:

  1. Lecker!!! Vielleicht noch eine Empfehlung wert für die Kässpätzle-Testesserin:
    http://kaesspaetzle.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Was ist Backsteinkäse??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Backsteinkäse ist Limburger oder Romadur oder wie wir als Kinder immer gern gesagt haben Stinkekäs.

      Löschen