17. März 2012

saftiger Mohnkuchen mit Schmandguß



Backofen auf 175 Grad vorheizen

Knetteig:

230 g Mehl
1 TL Backpulver
80 g Zucker
1 Ei
75 g Butter
Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Minuten/Teigstufe zu einem Knetteig verarbeiten.
Den Teig auf den Boden der einer 26er Springform ebenmäßig andrücken.

Topf ausspülen.

Mohnfüllung:

200 g Mohn
50 g Mandeln
Beides in den Mixtopf geben und auf 15 Sekunden/Stufe 10 mahlen, umfüllen.

1/2 l Milch
2 Eigelb
70 g Zucker
1 Prise Salz
1 EL Vanillezucker (selbst gemacht)
35 g Stärke
Alle Zutaten in den Topf geben und 7 Minuten/90 Grad/Linkslauf/Stufe 3 zu einem Pudding kochen.

70 g Grieß
1 EL Zitronenschale
300 g Schmand
gemahlene Mohn-Mandelmasse

Diese Zutaten zu dem Pudding in den Mixtopf geben, 5 Sekunden/Stufe 4 unterrühren.

Die Masse auf den Mürbeteig geben. Mixtopf säubern.

Schmandguß:

125 g Zucker
3 Eier
Den Rühraufsatz einsetzen, Eier und Zucker in den Mixtopf geben und 4 Minuten/50 Grad/Stufe 3 schaumig rühren.

500 g Schmand

dazu geben und 5 Sekunden/Stufe 3 unterrühren. Guß vorsichtig auf die Mohnmasse gießen und ca. 75-80 Minuten backen. Am besten im ausgeschalteten Backofen abkühlen lassen.

Meine 26er Springform ist mit den Füllungen zwar recht voll, die Schmandmasse steigt auch sehr hoch, läuft aber nicht über.



Kommentare:

  1. Hallo ;) Habe gerade deinen Blog gefunden auf der Suche nach einem Mohnkuchen. Klasse Idee. Ich liebe meinen TM und das Rezept probiere ich 100 %
    Liebe Grüße Manuel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klasse! Noch ein Blog mit Thermomix! :)

      Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht die Manu

      Löschen
  2. Hallo,
    habe das Rezept aus Zufall entdeckt und gestern nachgebacken - der Wahnsinn! Und großartig erklärt, sogar ein Back-Depp wie ich bekommt das hin. Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschöne für das nette Feedback Carol :)

      Liebe Grüße schickt die Manu

      Löschen
  3. Hallo Manuela, ich habe vor einigen Tagen Deinen Blog entdeckt.....Wahnsinn!!!!!!!!!!! Hammer, Super und Danke für die tolle Sammlung!!!!!!! Ich surfe viel im Netz habe auch schon viel gelesen...(auch viele schlechte Rezepte ;-) ...) hier konnte mich aber leider nicht beherrschen und habe schon einges nachgekocht und heute gab es den Mohnkuchen zum Kaffee! großes Kompliment! er schmeckt hervorragend!!! Was bei Mohnkuchen ja nicht immer ganz selbstverständlich ist. Ich werde Dir von nun an treu bleiben u immer mal wieder etwas "testkochen" ;-) lg Christina

    AntwortenLöschen