20. Juni 2012

Brownies

Diese Brownies habe ich für unser Gartenfest gebacken, ich finde sie wenig aufwändig und ausgesprochen lecker und sehr saftig.
Das Originalrezept habe ich der Zeitschrift LECKER entnommen und für den Thermomix umgeschrieben.


Backofen auf 175 Grad vorheizen

300 g Walnusskerne
in den Mixtopf wiegen, 2 Sekunden/Stufe 5 hacken und umfüllen.

300 g Zartbitter-Schokolade in Stücken
250 g Butter
in den Mixtopf geben und 3 Minuten/60 Grad/Stufe 2 schmelzen

7 Eier (Größe M)
500 g Zucker
2 EL selbstgemachter Vanillezucker
1 Prise Salz
dazu geben und 1 Minute/Stufe 4 cremig rühren.

325 g Mehl
2 TL Backpulver
gehackte Nüsse
dazu geben und 25 Sekunden/Linkslauf/Stufe 4-5 unterheben.
Das Backgitter mit einer Backfolie belegen, den ausziehbaren Backrahmen in einer Größe von 35x35 cm darauf stellen. Den Teig hinein gießen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen.

Für den Guß:

125 g Zartbitter-Kuvertüre
125 g Sahne
1 Würfel (25 g) Kokosfett
in den Mixtopf geben und 3 Minuten/60 Grad/Stufe 2 schmelzen

Die Glasur auf den gebackenen Kuchen gießen und die Masse durch Schräghaltung in alle Ecken fließen lassen.
Mit Pistazien, halbierten Walnußkernen oder nach Belieben ausgarnieren und mindestens 2 Stunden kühl stellen.

Variante:
Im Winter füge ich dem Teig Lebkuchengewürz und die Schale einer Bio-Orange bei.

OhneTM:

-  Nüsse grob hacken
- Schokolade grob hacken
- Butter und Schokolade langsam erhitzen, von der Herdplatte nehmen
- alle anderen Teigzutaten dazu geben und zu einem glatten Teig verrühren

 Die Zutaten für die Glasur bei wenig Hitze unter Rühren schmelzen.

Kommentare:

  1. Ach, sehen die sooo lecker, fluffig und saftig aus! Ein Träumchen - das würde mir auch schmecken :)
    Eine tolle Seite hast Du, mit vielen Leckereien.
    Da schaue ich jetzt öfters rein :)
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir Steffi. :)

      Die Brownies sind echt fein. Ich mach sie diese Woche noch mal für meine lieben Kollegen. Die gieren immer nach schokolastigem. ;)

      LG von Manu

      Löschen