17. Juni 2012

Schwäbischer Träubleskuchen

Ich liebe Träubleskuchen. Besonders jetzt, wo es draußen so warm ist, schön kalt aus dem Kühlschrank. Eine richtige Erfrischung.



Backofen auf 180 Grad vorheizen

150 g Mandeln 15 Sekunden/Stufe 8 fein mahlen, umfüllen

280 g Mehl
150 g Butter
90 g Zucker
2 Eigelb
abger. Schale von 1/2 Zitrone
1 Prise Salz
Alles zusammen in den Mixtopf wiegen und ca. 2 Minuten/Teigstufe zu einem Mürbteig verkneten. Anschließend den Mixtopf für den Eischnee gut säubern und trocknen.

Den Teig in einer gefetteten Form (26 cm) verteilen, einen Rand hochzehen und mit 2 verquirlten Eigelben bestreichen.

2 EL Semmelbrösel
30 g geriebene Mandeln
1 EL Zucker
in einer Schüssel vermischen, auf den Teigboden streuen und 15 Minuten vorbacken.

4 Eiweiß
1 Prise Salz
150 g Zucker
4 Minuten/50 Grad/Stufe 4 mit dem Schmetterling zu Schnee schlagen, dabei langsam den Zucker einrieseln lassen.

500 g Johannisbeeren
120 g geriebene Mandeln
vorsichtig unter den Eischnee heben und die Masse auf dem vorgebackenen Teiboden verteilen.

30 Minuten bei 180 Grad fertig backen.


Dies ist mein Beitrag zur



Alle sonntagssüßen Leckereien werden heute von Kathrin gesammelt und bei Facebook veröffentlicht.

Kommentare:

  1. Den schwäbischen mag ich auch total gerne. Bei uns sind die Beeren aber noch nicht reif.

    Sieht sehr gut aus bei Dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      hier waren sie auch noch nicht reif ich habe mir ein Schälchen vom Wochenmarkt mitgebracht.
      Johannsibeeren habe ich leider keine in meinem kleinen Gärtchen. Aber ganz nahe am Gartenzaun stünde da einer vom Nachbarn. ;)

      LG von Manu

      Löschen
    2. Die gestohlenen sind doch die allerbesten! ;-)

      Löschen
    3. lach, wenn schon dann dieben wir.

      Hab heute mal nachgesehen: awo, lohnt sich nicht. Da hängen nur sehr müde dran. Die Rispen haben wenige und zu kleine Früchte.

      Löschen
  2. Hallo Manuela,

    kann das sein das es 120g gem. Mandeln sind die zu den Johannisbeeren kommen ? sonst fehlen ja 100 g von der Gesamtmenge ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sissa,

      na klaro! :)
      Danke Dir, ist mir noch nicht aufgefallen.
      Die Einsen und die E's haken öfter mal an meinem Notebook.

      LG Manu

      Löschen