8. Januar 2012

Rosenküchle

Wenn wir Appetit auf was was feines und süßes, aber keine Lust auf einen ganzen Kuchen haben, dann pack ich sehr gerne mein Roseneisen aus. Das Ergebnis ist ein Gebäck das an Waffeln erinnert, aber viel knuspriger ist. Einfach lecker halt. :)


300 g Mehl
5 Eier
250 g Milch
2 EL Zucker
1/4 TL Salz
1 EL Vanillezucker
Zitronenabrieb
in den Mixtopf füllen und 20 Sekunden/Stufe 4 verrühren.

Anschließend in ein Schüsselchen umfüllen das einen geraden Boden hat und nicht sehr viel größer als das Eisen ist.
Ist die Schüssel zu groß, verteilt sich der Teig zu sehr und schon nach kurzer Zeit kann man das Eisen nicht mehr genügend eintauchen.

Den Teig etwas ruhen lassen damit er quellen kann.

Fett zum Ausbacken auf 190 Grad erhitzen.

1. Das Roseneisen vor Arbeitsbeginn mindestens 1 Minute in das heiße Fett stellen.
2. Nun das Eisen mindestens 2/3 tief in den Teig eintauchen, nach 4 Sekunden vorsichtig heraus nehmen und direkt in das heiße Fett eintauchen.
In ca. 10-15 Sekunden hat das Rosenküchle die richtige Farbe. Man hebt das Eisen heraus, hält es zum Abtropfen schräg, damit das Öl ablaufen kann.
3. Dann stupft man mit Hilfe eines Kochlöffelstiels das gebackene Küchle ganz vorsichtig vom Eisen - immer schön gleichmäßig von allen Seiten.
4. Das Eisen nun noch einmal für 10 Sekunden in das Fett tauchen und ab Schritt 2 wiederholen bis aller Teig aufgebraucht ist.

Mit Puderzucker oder Eiskugel/Sahnetuff/Schaumcreme/Vanillesauce oder einfach ohne alles, ganz nach Belieben servieren.

Und so schaut mein Roseneisen aus:



Dies ist mein Beitrag zur



Alle sonntagssüßen Leckereien werden heute von Julie mat & mi gesammelt und bei Pinterest veröffentlicht.

7 Kommentare:

  1. Hallo Manuela, so ein Eisen habe ich noch nie gesehen. Schade, daß du so weit weg wohnst. So ein Küchle hätte ich auch gerne heute Nachmittag gehabt. Gruß aus dem Sauerland - Evelyn

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Evelyn,

    die Küchlein sind wirklich fein. Da wandert mein Roseneisen zur Nachtischproduktion auch schon mal gern mit zu Freunden.
    Fall es Dich interessiert, das schöne Eisen hab ich nach langem Suchen hier gefunden: http://shop.kramerhof-holledau.de/

    Sei herzlichst gegrüßt von Manu

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ich habe mir das Eisen gekauft. Leider bekome ich die Küchlein nicht vom Eisen. Gibt es einen Tip?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu, auch ich hätt gern ein Roseneisen, und unter den angegebenen Url-Adresse komme ich leider nicht mehr rein. Wie gross (wiev. Durchmesser) hat das Eisen? Viell. kannst Du mir helfen, danke! Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria,

      schau mal bei Amazon: http://www.amazon.de/Weis-14214-Rosenk%C3%BCchleform-12-Edelstahl/dp/B002Y4GAX6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372496446&sr=8-1&keywords=roseneisen
      Dieses hat die selbe Größe, anstelle des Holzgriffs einen aus Edelstahl und ist zudem noch günstiger.

      LG Manuela

      Löschen
    2. Hallo Manuela, Danke! Hab es bei Amazon doch bestellt und letzte Wo. bekommen. Und ich hab heut auch das Rezept ausprobiert. Es hat einfach alles wunderbar geklappt und uns hat es auch ganz gut geschmeckt. Danke für das tolles Rezept. Und ich bin auch Deine mehrere Rezepte begeistert und ich werde mit Sicherheit auch mal ausprobieren... Schön, dass Du diese Seite veröffentlicht hast. :-) Maria

      Löschen
  5. hi, wenn du den teig nicht herunterbekommst dann wurde das eisen zu tief in den teig getunkt.

    Wer hat deftige rezepte für das Rosenküchleeisen? also wo man auch zu Silvester usw..dippen kann wie bei Chips. lg mone

    AntwortenLöschen