28. November 2011

Die leckersten Pfefferkuchen die ich kenne

Heute denke ich immer wieder gerne darüber nach wie die Vorweihnachtszeit aussah, als ich noch ein Kind war.

Ich bin in einem kleinen Dörfchen im Vogtland aufgewachsen und erinnere mich, daß wir immer ganz viel Schnee hatten.
Wir machten Schneeballschlachten während wir auf den Schulbus warteten, bauten zu Hause im Garten Schneemänner und Schneehütten. Oft konnten wir es kaum erwarten bis die beiden Teiche mitten im Ort zugefroren waren. Als es dann endlich soweit war, fix Schlittschuhe angezogen und rauf auf's Eis. Was haben wir für schöne Pirouetten gedreht!
In der "Huhle" konnten wir rodeln und oft hatten wir blau gefrorene Hände und Füße.

Zu Hause bei Mutti war es immer wohlig warm. Der Küchenherd war unser liebster Platz wenn wir halb erfroren vor draußen hereinkamen. Über der warmen Herdplatte haben wir unsere halbgefrorenen Handflächen aneinander gerieben bis sie warm waren. Manchmal duftete es hier fein nach Honig, Zimt und Mandeln. Am intensivsten war dieser Duft wenn Mutti diese wunderbaren Pfefferkuchen gebacken hatte. 

Ich bin froh, daß ich nach all den Jahren das eigentlich schon verschollene Rezept wieder ergattern konnte, schreibe es hier auf und hoffe, daß ich dazu komme, sie auch dieses Jahr wieder zu backen.
Am liebsten mag ich sie ganz nacked - ohne Oblaten, ohne Glasur.




500 g Mehl und 1/2 P. Backpulver in eine Schüssel sieben.

150 g Mandeln 5 Sekunden/Stufe 8 mahlen, zum Mehl geben

125 g Zitronat 5 Sekunden/Stufe 5 hacken, zum Mehl geben

125 g in Rum eingelegte Rosinen und
2 mittelgroße Äpfel (Sorte Boskop ist am besten) 2-3 Sekunden/Stufe 4  zerkleinern, zum Mehl geben

250 g Zucker
120 g Honig
200 g Zuckerrübensirup
190 g Butter
2 Eier
in den Mixtopf geben und 5 Minuten/90 Grad/Stufe 1 erwärmen oder in einem Topf auf kleiner Stufe langsam zergehen lassen. Gut rühren und nicht zu heiß werden lassen! Alles über das Mehl geben.

Weiterhin

1/2 P. Lebkuchengewürz
1/2 TL Zimt
1/2 TL gem. Nelken (nicht zu viel)
Abrieb einer Zitrone
5 g Hirschhornsalz in ganz wenig Wasser aufgelöst
250 g Kokosraspel

Alles gut miteinander verkneten und ca. 1 TL pro Häufchen (Walnußgröße) auf  Backfolie oder Oblaten streichen und bei 175 Grad goldbraun backen.

Nach Belieben mit einer Glasur verzieren.

Aus dieser Masse bekommt man ca. 120 Pfefferkuchen mit einer Größe von ca. Ø 5 cm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen